Bilder Urheberrecht

20.11.2022 15:11
avatar  Andrea
#1
avatar

Bilder im Forum

Wir erlauben grundsätzlich das Veröffentlichen von Bildern in diesem Forum. Jedoch unterliegt das Forum dem deutschen Recht, welches die Regeln bestimmt, welche Bilder von dritten veröffentlicht werden dürfen.

Wenn ihr Bilder veröffentlichen wollt müsst ihr euch folgende Fragen stellen:
Habe ich die Zustimmung des Urhebers?

Der Urheber ist der Ersteller des Bildes. Also der Fotograf oder der Künstler. Wenn ihr also das Bild nicht selber erstellt habt, solltet ihr euch die explizite Erlaubnis holen das Bild zu veröffentlichen.
Weiß ich wo das Bild her kommt?

Manchmal werden Bilder auf Bilddatenbanken oder Presseportalen zur expliziten Veröffentlichung bereitgestellt. Das ist oft bei neuen Produkten der Fall. Aber wenn ich solche Bilder poste, sollte ich noch mal die Quelle der Bilder prüfen und schauen, ob die Bilder wirklich frei gegeben sind. Google Bildersuche ist KEINE seriöse Quelle für Bilder.
Darf ich den Inhalt des Bildes veröffentlichen?

Auch wenn mir der Fotograf erlaubt das Bild zu veröffentlichen, heißt das noch lange nicht, dass in dem Bild nicht ein geschütztes Motiv vor kommt. Das ist zum Beispiel bei Personen im Bild der Fall: Jeder hat das Recht am eigenen Bild und muss vor der Veröffentlichung des eigenen Bildes um Zustimmung gefragt werden. Es gibt Ausnahmen, aber die sind selten.
Was passiert, wenn ich doch ein Bild poste, für das ich keine Erlaubnis habe?

Erstmal nichts. Als Forenbetreiber sind wir nicht in der Lage alle Inhalte auf ihre Rechtmäßigkeit zu prüfen.

Ein Rechteinhaber, der sein Werk bei uns im Forum findet, kann uns aber darüber informieren und uns über den Urheberrechtsverstoß in Kenntnis setzen. Dann müssen wir als Betreiber innerhalb der Beseitigungsfrist dafür sorgen, dass das Werk nicht mehr auffindbar ist. Es also löschen. Dann müssen wir im Zweifel auf richterliche Anweisung die Informationen, die wir über den Verursacher haben, an den Rechteinhaber heraus geben.
Wann darf ich Bilder hoch laden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!